Back to blog

Microblogging – Vor und Nachteile

9. November 2010 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , SEO , Tipps Posted by:

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Wer kennt nicht Twitter? Die dort genannten veröffentlichten Postings werden Tweets genannt. Doch im allgemeinen umfasst Microblogging Kurznachrichten, die meist weniger als 200 Zeichen lang sind und eine kurze Statusmitteilung darstellen.Twitter ist die bekannteste, aber auch die eingeschränkteste Microblogging-Plattform. Denn bei Twitter ist es nur möglich Nachrichten mit max. 140 Zeichen zu veröffentlichen. Auch das hinzufügen von Bildern ist nur mit externen Diensten möglich. Mit Tumblr ist es möglich längere Posts mit mehr als 200 Zeichen zu schreiben und Bilder bzw. Audiodateien anzuhängen. Im Prinzip kann jeder Blog auch als Microblogging Blog genutzt werden.

[ad#ad-3]

Vorteile von Microblogging

Als News-Blogger ist es mit Micro-Blogging sehr gut möglich kurze „Ticker“ Meldungen zu veröffentlichen. Auch im Unternehmen kann man Microblogging als gutes Kommunikationsmittel einsetzen. Aber auch als normaler Blogger kann man Microblogging als Zusatz nutzen.

Nachteile von Microblogging

Man kann nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen für seine Statusmeldungen nutzen. Selten ist es möglich größere Infos per Statusmeldung mitzuteilen. Die Postings die man verfasst bleiben meist nur für wenige Minuten bis Stunden wichtig, denn dann werden andere Meldungen in Echtzeit – Suchmaschinen angezeigt.

Alles in allem kann Microblogging für Blogger sehr nützlich sein, wer von Twitter die Nase voll hat, sollte Dienste wie Tumblr nutzen.

One Comment

Stefan 4 Jahren ago

Ich habe auch schon vom Microblogging erfahren. Sicherlich kann dies in bestimmten Bereichen interessant werden. Allerdings steht dies meiner Meinung nach in keiner Konkurrenz zu normalen Blogseiten. Beim Microblog sind ja die Artikel von der Länge her stark eingeschränkt was natürlich auch Auswirkungen auf die Inhalte hat.

Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *