Back to blog

Webmasterfriday: „Was ist ein guter Blog-Kommentar?“

12. November 2010 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , Tipps Posted by:

Tags: , , , , , , , , , , ,

Das heutige Thema beim Webmasterfriday ist folgendes:

„Was ist ein guter Blog-Kommentar?“

Ein Blog braucht Kommentare, auch wenn diese eher kritisch sind, doch wie handhabt man es mit Spam oder Kommentaren die nur für Backlinks gedacht sind?

Es sollte schon ein gewisser Standard erfüllt sein. Bei den meisten Bloggern sind Kommentare wie „Toller Artikel“ und nur einem Backlink nicht sehr hilfreich bzw. beliebt. Aufgrund dieser Tatsache wandert bei mir auch so etwas in den „Müll“.

WordPress bietet eine einfache Einstellung an, ob und wann Kommentare automatisch erlaubt werden sollen. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht Kommentare von neuen E-Mail Adressen durch den Inhaber, also mich, überprüfen zu lassen. Hat der Kommentator, dann mindestens ein freigeschaltetes Kommentar werden die folgenden automatisch freigeschaltet.

[ad#ad-3]

Auch sollte man jeden Monat einmal die Spam Liste kontrollieren, ob Akismet falsche Kommentare aussortiert hat.

Was mein Schreibverhalten angeht, schreibe ich nur wenn mir etwas ergänzendes oder kritisches zum Artikel einfällt, denn kurze Lobs wie „Guter Artikel“ sind für den Author nutzlos.

Das war mein Statement zum aktuellen Thema. Den ganzen Beitrag gibt’s hier: http://www.webmasterfriday.de/blog/was-ist-ein-guter-blog-kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *