Back to blog

Webmasterfriday: Sprache und Fremdwörter – wie wichtig ist „gut schreiben“?

7. Januar 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , Tipps Posted by:

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Die Winterpause ist auch beim Webmasterfriday vorbei und das erste Thema in diesem Jahr lautet:

„Sprache und Fremdwörter – wie wichtig ist „gut schreiben“?“

Jeder hat seine ganz eigene Art zu schreiben und zu sprechen, doch das Thema ist so kompliziert, dass selbst große Journalisten teilweise Fehler machen. Was bedeutet das also für den Blogger. Der wichtigste Aspekt ist eine korrekte Rechtschreibung. Auch ich habe damit manchmal Probleme und

Bild von Blogwiese (Flickr)

Bild von Blogwiese (Flickr)

eine Rechtschreibeprüfung reicht nicht immer aus. Die WordPress-eigene halte ich für unausgereift, weshalb ich die vom Google-Toolbar nutze. Das hilft jedoch nicht bei falscher Kommasetzung. Ein Kontroll lesen nach dem Schreiben ist Pflicht, denn wer dauerhaft viele Fehler einbaut, der schreckt den Leser ab.

Ein weiterer Punkt sind Fachwörter. Solange man Wörter benutzt, welche oft in verschiedenen Artikeln vorkommen. So reicht es diese einmal zu erklären, die Zielgruppe sollte dann die Bedeutung kennen. Bei Fachblogs empfehle ich bei zu vielen Fachwörtern ein Glossar anzulegen. Wer beim Lesen auf einem Fachblog einen Begriff findet ohne Erklärung und ohne Glossar, so reicht eine kurze Eingabe im Google-Suchformular und man wird fündig.

Ich schreibe meistens erst einmal drauf los bzw. überlege mir die Formulierung beim schreiben. Um die Sprachfähigkeiten weiterzubilden empfehle ich „Learning by doing“ was so viel heißt man lernt während man schreibt. Das Lesen von Fachbüchern und anderen Blogs kann auch weiter helfen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *