Back to blog

Webmasterfriday: „Was haltet ihr vom Google pageRank?“

21. Januar 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , SEO , Tipps Posted by:

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Heute nehme ich wieder mit WP-Blogger am Webmasterfriday teil. Das dritte Thema aus 2011 lautet:

„Was haltet ihr vom Google pageRank?“

Am 20.01. gabs ein Upgrade für den Browserbalken. Ich halte das Feature schon für veraltet, denn für eine würdige Webseitenanalyse empfehlen sich andere Werte und Tools. Auch wenn dieser Wert nur im Google Toolbar und auf speziellen Google Seiten zu sehen sind, so scheinen sich doch viele noch dafür zu interessieren.

Beispielsweise wenn ich mich bei einem Partnerprogramm anmelde, so wird sehr oft nach dem PageRank gefragt. Warum? AndereWerte sind um längen interessanter wie z.B. der Seitwert. Zwar fließt der pageRank in den Seitwert ein, jedoch um wenige Prozent.

Ich nutze den Balken nicht, um mir einen schnellen Eindruck der Seite zu machen, lese ich den Content und entscheide für mich wie gut das Layout mich anspricht, ob die Seite nicht vor Werbung platzt etc.

Positiv sah ich den pageRank noch nie, da ich ihn nicht nutze. Man muss auch mal ein wenig von Google Abstand nehmen. Warum sollte der Wert einer Webseite von einem Grünen Balken abhängen? 😉

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *