Back to blog

Piwik für WordPress einrichten

12. Februar 2011 - Posted in Allgemein , Technik , Tipps , WordPress , WordPress - Plugins Posted by:

Tags: , , , , , , ,

Wie ich schon im letzten Artikel schrieb, bin ich auf Piwik umgestiegen. Dies hat sehr viele Vorteile, meiner Meinung nach. Man muss ja externen Anbietern nicht immer alle Daten geben, außerdem habe ich somit die Gewalt darüber. Die Anzeigeoptionen und Statistikdetails sind genauso ausführlich wie bei Google Analytics. Ich wollte schon lange von Google Analytics abspringen und nutzte dann für die Übergangszeit WordPress.com Stats. Diese Variante war bis dato noch „datenschutzunempfindlich“. Jedoch wurden Gerüchte darüber laut, dass Automattic mit Drittanbietern Daten austauschte.

Piwik ist die neue Überarbeitete Version von PHPmyVisits. Dieses Script nutzte ich noch als ich an den Anfängen mit meinen Webseiten stand und WordPress für mich noch gar nicht existierte 😉

Um Piwik zu nutzen ist es zuerst erforderlich das Script von der offiziellen Seite herunterzuladen und auf dem eigenem Server zu installieren. Dazu ist ein FTP-Account und eine MySQL Datenbank erforderlich. Ich rate davon ab die Daten in die WordPress-Datenbank zu legen. Nach der Installation loggst du dich nun mit deinem zuvor festgelegtem Username und Passwort ein.

Jetzt befindest du dich in deinem Dashboard. Hier kannst du die einzelnen Widgets sortieren, löschen und hinzufügen.

Nun zu WordPress. Installiere das Plugin WP – Piwik. Nachdem du es installiert und aktiviert hast, gebe deinen Piwik Usernamen und deine AuthToken ein, diese findest du in Piwik, wenn du in Piwik auf Api klickst. Kopiere die im grünen Kästchen, fett gedruckte Zahlenfolge und füge Sie in den Plugin Einstellungen ein. Nun kannst du weitere Einstellungen bzgl. dem Tracking vornehmen und schon bist du fertig.

One Comment

Gerscher 3 Jahren ago

hallo Deichy
Gute Artikel. Werde da mal mit arbeiten.
Was mir im Moment fehlt, ist eine Alternative des Plugins „WidgetLogic“. Da gab es mal ein Widget, in welchem mn nur ein Häkchen auf die gewünschte Seite setzen musste, und schon waren die Bildchen nur noch auf der Seite, wo sie sollten.
Finde im Moment echt nicht das richtige.
Hast Du da zufällig ne Idee?
LG Gerscher

Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *