Back to blog

Webmaster – Glossar Blogparade: Sind Social Bookmarks out?

19. Februar 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , SEO , Tipps Posted by:

Tags: , , , , , , , , ,

Nachdem ich beim letzten Mal nicht an der Parade teilgenommen habe, möchte ich dies jetzt wieder tun. Marcus stellt folgendes Thema zur Frage:

Sind Social Bookmarks out?

Laut Webseiten-Analysen ist mein Blog eher schlecht als recht in Social-Bookmark Seiten vertreten. Das wird wohl auch daran liegen, dass ich die Social Bookmark Vermarktung etwas weniger von mir genutzt wird, als etwa SEO.

Um diese Frage zu beantworten kann man sich gut die eigenen Werte anschauen, oder mal den Seitwert von großen Webseiten nehmen. Wp-Blogger hat z.B. mehr Besucher von Facebook oder Twitter, als von Social Bookmark Sites. Ich würde daher nicht sagen Social Bookmarks sind out, sondern diese waren noch nicht In. Ich denke der große Schub kommt grade erst da Facebook teilweise auf so etwas aufbaut.

Bisher lohnt sich eine Optimierung dafür, für mich noch nicht. Vielleicht wird sich das ändern. Wer jedoch ehrgeizig, seinen Seitwert erhöhen möchte, der sollte seine Seite schon jetzt aktiv vermarkten.

4 Comments

Marcus - webmaster-glossar.de 5 Jahren ago

Da hast du recht. Also könnte man Facebook auch zu Social Bookmarking zählen. Für mich selber haben die Social Bookmark Icons bisher nie was gebracht. Vielleicht ist das in Deutschland auch nur nicht so verbreitet wie in Amerika. Mal schauen wann nach und nach die kleinen Icons wieder von den Blogs verschwinden.. oder welche sich wirklich etablieren. Mister Wong find ich ja nicht schlecht.. aber man hat einfach zu viele Accounts.

Antworten

Dario Deilmann 5 Jahren ago

Nein, ich würde Facebook nicht dazu zählen, aber es baut auf den Diensten auf. Die URLs sind kürzer und Facebook biete so etwas einfach nicht an. Vielleicht kommt das noch.
Mein Favorit ist Delicious, aber wie du sagst man hat zu viele Accounts. Auch wenn es mittlerweile Funktionen wie „OpenID und „Login mit Facebook“ gibt.

Antworten

Stefan 4 Jahren ago

Ich finde Social Bookmarks durchaus interessant und würde darauf bei einer Optimierung keinesfalls verzichten. Allerdings sollte man sich auch nicht einbilden das es völlig ausreicht genügend Bookmarks zu setzen. Meiner Meinung nach sollte schwerpunktmäßig auf Links von sozialen Netzwerken wie etwa Facebook, Twitter, Xing oder ähnliche gesetzt werden. Auf Links von themenrelevanten Foren, Blogs oder Presseartikeln sollte ebenfalls nicht verzichtet werden. Bei Webkatalogeintragungen habe ich leider die Erfahrung gemacht das es immer weniger wirklich gute Webkataloge gibt. Ich will keinesfalls behaupten das Webkatalogeintragungen keinen Sinn mehr machen würden aber sie bringen bei weitem nicht mehr so viel Erfolg wie noch vor einigen Jahren. Um aber einen Linkaufbau natürlich wirken zu lassen sollte man am besten jede Art von Link in das Linkbuilding mit einfließen lassen.

Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *