Back to blog

WordPress verstehen Teil 2: Ordnerstruktur und Aufbau

21. Februar 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Technik , Tipps , WordPress , WordPress - Plugins , WordPress - Themes Posted by:

Tags: , , , , , , , , , ,

Wir kommen zum 2. Teil der Serie. Heute geht es um die Datenstruktur und wie man sich darin zurechtfindet.

Wer nicht, wie viele, WordPress bei einem 1Click Hoster nutzt, dem ist es vielleicht beim FTP-Upload aufgefallen. Die Basis WordPress-Struktur besteht aus 3 Ordnern und ein paar Dateien.

Der Ordner WP – Admin

Dieser Ordner ist ausschließlich für den Administrationsbereich und das Backend zuständig. Alle für diesen Bereich vorgesehene Funktionen und Dateien liegen in

Bild von &copy onkel_wart (Flickr)

Bild von © onkel_wart (Flickr)

diesem Verzeichnis und sind (fast) vollständig vom Hauptfunktionsordner WP-Includes abgetrennt. In der URL für den Adminbereich befindet sich meistens diese Ordnername mit. Es wird empfohlen diesen per .htaccess zu schützen.

Der Ordner WP – Content

Allein dieser Ordner ist für den „Otto – Normalanwender“ interessant. Hier finden sich alle Dateien für Themes und Plugins sowie deine Uploads. Dieser Ordner sollte selbst keine Schreibrechte besitzen, jedoch alle Unterordner. WordPress ist dabei ganz schlau und sortiert die Uploads nach Monaten. Wer jedoch die Multisitefunktion aktiviert hat, so befinden sich die Dateien nicht im Ordner – Uploads sondern im Ordner blogs.dir, nach Blog-IDs sortiert.

Der Ordner WP-Includes

Über diesen Ordner habe ich schon im letzten Teil berichtet. Hier befinden sich alle PHP und Funktionsdateien. Dieser Ordner sollte auch keine Schreibrechte besitzen. Marcus hat mich noch auf einen wichtigen Punkt gebracht. Wer hier Änderungen vornimmt, so sind diese spätestens mit dem nächsten Update verloren!

Im nächsten Teil wird es um den Administrationsbereich gehen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *