Back to blog

Webmasterfriday: Wie wichtig ist Geld – viel Geld?“

25. Februar 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , SEO , Tipps Posted by:

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Das Thema vom 25.02 lautet:

„Wie wichtig ist Geld – viel Geld?“

In der heutigen Zeit gibt es das Sprichwort: „Keiner hat was zu verschenken“. Doch gilt das auch fürs Bloggen?

Ich kenne sehr wenige Blogs, welche ohne Werbung laufen und auch

Bild von {link url="http://www.flickr.com/photos/tamaki/" target="_blank" rel="nofollow"}Timaki{/link}

Bild von {link url="http://www.flickr.com/photos/tamaki/" target="_blank" rel="nofollow"}Timaki{/link}

WP-Blogger hat ein paar Banner geschaltet. Werbung ist jedoch nicht direkt alles. Es gibt z.B . auch bezahlte Artikel und unauffällig in einem Post eingebaute Textlinks. Das fällt zwar auch unter Werbung, ist aber weniger auffällig.
Wie stark spielt also Geld verdienen eine Rolle. Nun das kommt sicherlich ganz auf die Person und das Thema des Blogs an. Wenn man einen neuen Blog gründen will, sollte man sich immer die Frage am Anfang stellen, „Will ich mit meinem Blog Geldverdienen“. Wenn ja, so bedarf es Regelmassiger Artikel und eine intensive Pflege sowie Vermarktung. Außerdem macht es natürlich einen Unterschied, ob ich ein paar Euros mit AdSense verdienen möchte oder ob ich professionell mehrere tausend € im Monat verdienen möchte.

Die Balance ist wichtig

Wer seinen Blog mit Bannern und Anzeigen überfüllt schreckt Leser ab, jedoch will man natürlich auch eine hohe Klickrate erreichen und genau dabei liegt die Hohe Kunst. Wer als Hauptziel die Einnahmen verfolgt, der sollte gezielt auf so etwas achten und auch das Leserverhalten beobachten. Steht jedoch der Spaß am Bloggen an erster Stelle, der muss weniger darauf achten es sei denn er möchte trotzdem eine Menge verdienen.

Das Thema ist so komplex, dass es mittlerweile schon eigene Blogs für dieses Thema gibt und ich bin der Meinung, dass es die perfekte Lösung nicht gibt.

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *