Back to blog

Ads in den Loop einfügen

4. März 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , Design , Technik , Tipps , WordPress , WordPress - Plugins Posted by:

Tags: , , , , , , , , , ,

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, die AdSense Ads sind weg. Warum? Google hat auch meinen 2. AdSense Account angeblich wegen Klickbetruges gesperrt. Ich habe aber nie auf meine Anzeigen geklickt und schon komisch, dass Google immer kurz vor der 70€ Marke sperrt. Aber da kann man nichts dran ändern. Der Support ist schlecht, wenn es überhaupt welchen gibt und Wiederspruch einlegen bringt nichts. Klagen werde ich auch nicht, da ist das Risiko viel zu hoch gegen Google zu verlieren und die Kosten zu bezahlen. Also was bleibt mir übrig? Ich muss mich nach Alternativen umsehen. Contaxe hatte ich schon, aber mit Contaxe entstehen Links zu Abzockseiten und das Gefährdet die Zufriedenheit von Besuchern und von Google. Ich werde wohl jetzt mehr auch Direktvermarktung und Affliate stzen. Jetzt stellt sich jedoch ein Problem auf. Vorher hatte ich immer die Möglichkeit Ads ganz bequem auf der Startseite und den Archiven sowie den Suchergebnissen zwischen den Posts zu platzieren. Diese Funktion entfällt nun, da AdSense Optimizer halt nur für AdSense da ist. Doch ich habe mich eine wenig in meinem Buch schlau gemacht und habe nach ein paar Stunden Arbeit diese paar Codeschnipsel gefunden, welche Helfen die Ads bequeme z.B. nur nach dem 3. Post anzuzeigen.

Zuerst wechseln wir im Theme-Editor in die index.php des Themes. Jetzt fügen wir nach der Zeile:

<?php if (have_posts()) : ?>

folgenden Code ein:

<?php
$count = 1;
?>

Dieses Schnipsel definiert die Variable count. Diese zählt die Anzahl der Artikel durch. Jetzt fehlt jedoch noch der Ad Code. Diesen kann man an jeder Stelle im Loop einfügen, aber er muss mindestens nach folgender Zeile eingefügt werden.

<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>

und vor der Zeile:

<?php endwhile; ?>

Der Code um das Ad einzufügen lautet:

<?php if ($count == 3) : ?>
Hier den Javascript/HTML/PHP Ad Code einfügen
<?php endif; $count++; ?>

Damit man nicht bei jeder Änderung von Programmen und Partnern in den Code muss, benutze ich das Plugin AdRotate. Das Plugin erstellt einen PHP sowie Shortcode für einzelne Ads oder für ganze Gruppen. Ausführliche Anleitungen und Informationen findest du in einem Gastartikel auf Peers Blog Selbständig im Netz.

 

2 Comments

Jannik 3 Jahren ago

Sorry, aber du hast einen kleinen Denkfehler, der sich jedoch relativ einfach beheben kann: Mit deinem jetztigem Script wird nur nach dem dritten Post etwas gepostet – die eigentliche Idee war aber doch nach jedem 3ten Post, also nach 3, 6, 9, 12 usw. den Werbeblock zu posten, oder?

Darum schreibe einfach vor das „endif;“ noch ein „$count = 1;“ ein, dann sollte es laufen…

Schönes Wochenende noch,
Jannik

Antworten

deichy 3 Jahren ago

Hallo, das Script lässt sich variieren. Je nach Post wird count zugewiesen. Da sich der Loop wiederholt funktioniert das bei jeder Zuweisung.

Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *