Back to blog

Die WordPress Seiten-Navigation optmieren

2. April 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , Design , Technik , Tipps , WordPress , WordPress - Plugins Posted by:

Tags: , , , , , , ,

Auf vielen Foren und auch Blogs sieht man es meistens. Ein Button für die nächste, für die vorherige, für die letzte und für die erste Seite. Dazwischen befinden sich Seitenzahlen. Als Standard gibt es das nicht in WordPress, doch man kann das ganz einfach nachrüsten.

Installation

Dazu benötigt man das Plugin WP-PageNavi. Nachdem das Plugin installiert wurde, aktiviert sich schon gleich eine Leiste auf deinem Blog. Diese passt sich automatisch an das CSS deines Blogs an.

So sieht die Navigationsleiste auf WP - Blogger aus...

So sieht die Navigationsleiste auf WP - Blogger aus...

Das ist bereits sehr praktisch, da man nicht noch mühselig von Hand die Leiste an das CSS anpassen muss. Wem das noch nicht gefällt, der findet im Adminbereich eine Möglichkeit das Layout zu verändern.

Doch das ist noch nicht alles. Man hat zusätzlich noch die Möglichkeit die Navigation per CSS zu stylen. Dazu musst du einfach die pagenavi-css.css in den Theme-Ordner kopieren und anpassen, fertig.

Ich finde dieses Plugin sehr praktisch und es ersetzt sehr gut die Standard-WordPress Navigation.

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *