Back to blog

Der richtige Titlel für einen Artikel

15. April 2011 - Posted in Allgemein Posted by:

Tags: , , , , , ,

In dieser Woche geht es um folgendes Thema im Webmasterfriday:

„Der richtige Titel für einen Blogartikel“

Wer bloggt der muss auch Titel finden. Der Titel ist sehr wichtig und macht

Bild von {a href="http://www.flickr.com/photos/statusfrustration/"}Status Frustration (Flickr){/a}

Bild von {a href="http://www.flickr.com/photos/statusfrustration/"}Status Frustration (Flickr){/a}

den ersten Eindruck. Auch für Suchmaschinen ist der Titel interessant, denn wer von Google kommt achtet auf den Titel. Doch wie soll man verfahren. Soll man erst schreiben und sich dann einen Titel ausdenken oder soll man nach einem Titel schreiben.

Um mal vorne herein zu sagen, den perfekten Titel gibt es nicht. Man kann den Titel für ein Thema auch abwandeln oder anders formulieren. Aber bevor man den Titel vergibt muss man sich über einen Unterschied im Klaren sein.

Es wird zwischen Titel und Title unterschieden.

Der Titel ist für die „menschlichen“ Leser wichtig. Der Titel steht meistens über dem Artikel als Überschrift und erzeugt den Eindruck für den Leser.

Der Title befindet sich als Seitename im Tab oder im Fenster des Browser und ist für die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig.

Wenn ich einen Artikel schreibe, so denke ich mir zuerst den Titel aus und schreibe dann. Das hat den Vorteil, dass man den Title immer sieht und man davon selten abweicht oder ausschweift. Sind später Änderungen erforderlich, so könne diese am Ende immernoch vorgenommen werden. Der Titel soll beim Leser vor allem für Aufmerksamkeit sorgen, deshalb sind passive Formulierungen eher negativ. Man sollte den Leser ansprechen. Außerdem ist es immer sinnvoll eine Zahl in den Titel bringen, wenn es z.B. um Tipps oder Aufzählungen geht. Der Titel soll aber vor allem den Inhalt wiedergeben, dabei sind auch eindeutige Keywords wichtig. Im Title habe ich immer auch den Artikel Titel mit eingebaut. Dazu kann man bspw. noch den Blognamen oder eine Kategorie einfügen. Gute SEO-Plugins wie WP-SEO unterstützen solche Funktionen.

Dies war mein Statement zum Webmasterfriday. Alle Einträge können wie immer hier angesehen werden:

http://www.webmasterfriday.de/blog/der-richtige-titel-fur-einen-blogartikel

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *