Back to blog

Die Phasen eines Blogs

6. Mai 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , Tipps Posted by:

Tags: , , , , , , , , , , ,

Das Thema vom 06. Mai lautet:

Blog: Phase 2

Jeder Blogstarter kennt das: Zuerst gibt es wenige der gar keine Leser, doch nach wenigen Wochen beginnt die Leserzahl zu steigen. Nach 1 – 2 Monaten gibt es schon ein paar Artikel und der ein oder andere davon könnte auch schon einen Volltreffer bzgl. den Besucherzahlen erreicht haben. Der Blog muss sich nun

Bild von {a href="http://www.flickr.com/photos/jjpacres/"}jjpacres {/a}

Bild von {a href="http://www.flickr.com/photos/jjpacres/"}jjpacres {/a}

etablieren, dass wird im Webmasterfriday als „Phase 2“ bezeichnet. WP – Blogger hat diese Phase bereits hinter sich, denn dieser Blog wurde im August 2010 ins Leben gerufen.

 

Nicht nur als Leser sondern auch als Blogger oder Bloggerin muss man sich daran gewöhnen. Die Leser haben schließlich Erwartungen und rechnen damit, dass in einem bestimmten Abstand Artikel erscheinen. Man trägt also eine gewisse Verantwortung. Vor allem News – Blogger oder Blogger welche über ein Unternehmen wie z.B. einer SEO Firma bloggen, die müssen sich an das regelmäßige Schreiben gewöhnen. Ich versuche mindestens 2 Artikel pro Woche zu veröffentlichen, dabei muss nicht nur die Zeit für das Schreiben selbst eingeplant werden sondern auch die Zeit zum Recherchieren.

Ich verfolge auch als Leser neue Blogs und merke schnell, dass eine Regelmäßigkeit eintritt. Das sorgt für viel Content und ein Besucherwachstum. Was beim Blogstart helfen kann sind Blogverzeichnisse wie „Bloggerei“ und News – Verzeichnisse wie „Digg“. Außerdem helfen Kommentare auf anderen Blogs weiter, denn wer häufig und gut argumentiert, der bekommt auch Besucher.

Dises Phase kann je nach Thema sehr hart sein und am Anfang gibt es selten Besucher von Suchmaschinen. Das liegt vor allem an den geringen Backlinks des neuen Blogs. In Folge dessen rankt Google diese Seiten niedriger. Nicht die Hoffnung verlieren, selbst bei einem „Nischen“ Thema wird es nach einiger Zeit Aufmerksamkeit geben. Natürlich stellt sich das nicht von alleine ein und man muss natürlich auch selbst für gutes SEO und Image sorgen.

Die Entwicklung eines Blogs ist meiner Meinung nach nicht linear sonst dürfte ich jetzt schon mit viel mehr Besuchern rechnen als ich bekomme. Das wichtigste ist „dranzubleiben“ und den Blog regelmäßig mit Inhalt zu füllen.

 

Andere Meinungen und der Webmasterfridaybeitrag unter: http://www.webmasterfriday.de/blog/blog-phase-2

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *