Back to blog

Webmasterfriday: „Daten speichern – wie und wo?“

11. Juni 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , Technik , Tipps , WordPress , WordPress - Plugins Posted by:

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

In dieser Woche wird im Webmasterfriday dieses Thema behandelt:

„Daten speichern – wie und wo?“

Wie es schon im Hauptartikel erklärt wird, sammeln sich im Laufe der Zeit so einige an Daten im Blog an. Das wohl wichtigste Gut ist dabei die Datenbank. Wie ich schon in vielen Artikeln erläutert habe, möchte ich in diesem Artikel nocheinmal meine Vorgehensweise und meine Erfahrungen mit Datenbackups unter

Bild von {a href="http://www.flickr.com/photos/tacker/"}tacker (Flickr){/a}

Bild von {a href="http://www.flickr.com/photos/tacker/"}tacker (Flickr){/a}

WordPress schildern.

 

Möglichkeiten für Datensicherungen gibt es wie Sand am Meer. Doch warum sollte man gleichzeitig alle Möglichkeiten benutzen wenn es auch mit wenig einfach und komfortabel geht 😉

Datenbank

Wie ich es oben schon beschrieben habe, ist die Datenbank das wichtigste. In diesem Teil der Installation ändert sich auch laufend das meiste. Jeder Artikel, jeder Kommentar und die Einstellungen sind dort gespeichert. Mit einem simplen Plugin sichere ich 3Mal die Woche meine Daten als SQL – File. Das Plugin heißt WP-DB-Backup und ich habe es in einer meiner ersten Artikel beschrieben. Hier hat man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, wie das Backup erfolgen soll und was danach damit geschiet. Da ich meine SQL-Files mir per E-Mail zusenden lasse und es immer mehr werden, habe ich mich mal nach einer Alternative umgesehen, welche auch regelmäßig die reinen Dateien sichern kann.

Komplettlösung

Eine gute Alternative zu WP-DB-Backup ist BackWPup. Mit diesem Plugin hat man wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und hat zudem die Möglichkeit nicht nur seine Datenbank, sondern auch die gesamten Dateien sowie einen XML-Export durchzuführen. Dieser XML-Export ist der normale Export von WordPress. Das macht dann Sinn, wenn sich in der Datenbank ein Schädling eingeschlichen hat und dieser bei einer Wiederherstellung sofort wieder aktiv wird, da er im SQL-Dump ja mitgesichert wird. Dabei ist zu erwähnen, das eine Wiederherstellung von einem XML-Export zeitraubender und aufwändiger ist als von einem SQL-Dump. Das Backup kann wahlweise auf einen FTP-Server, auf Online-Clouddienste wie z.B. Dropbox oder per E-Mail versendet werden.

Um auf die 2. Frage vom Webmasterfriday zurückzukommen, ja ich sichere meine PC Daten regelmäßig auf ein NAS (Network Attached Storage). Ich nutze dafür verschiedene Lösungen. Leider habe ich jedoch noch nicht die perfekte Lösung gefunden und so hilft nur weitersuchen 😉

Ich habe bereits über Erfahrungen von Hackerangriffen und Komplett-Crashes geschrieben. Hier finden sich ein paar Links dazu:

Hackerangriff – Protokoll – Folgen – Änderungen

Blogs optimieren Teil 1: Sicherheit

Den Hauptartikel lesen: http://www.webmasterfriday.de/blog/daten-speichern-wie-und-wo

4 Comments

Nathanael (Videobotschafter) 4 Jahren ago

Sehr schöner Artikel zum Webmasterfriday. Was mich doch sehr erstaunt, dass Dein junger Blog bereits „angegriffen“ wurde?! Ich muss mir wohl den Artikel dazu noch gesondert durchlesen. Ich war bisher aber auch schon mehrmals froh ein Backup gemacht zu haben!
LG Nathanael

Antworten

Dario Deilmann 4 Jahren ago

Der Blog wurde sogar noch relativ am Anfang angegriffen. Jedoch nicht alleine. Meine Homepage De-Script, welche schon öfter Opfer von Angriffen wurde, sowie noch 2 andere Seiten eines Freundes, welche auf dem Server lagen wurden angegriffen. Der Hacker hat sich zwar an den Sicherheitsmaßnahmen die Zähne ausgebissen, ist aber dennoch über die xmlrpc.php in den Blog gelangt und konnte ein wenig Schaden anrichten. Wenn ich für andere statische Seiten erstelle, schalte ich die xmlrpc.php aus, aber in einem Blog wird diese ja benötigt.

Danke für dein Feedback.

Antworten

Nathanael (Videobotschafter) 4 Jahren ago

Echt verrückt, schon zu Anfangszeiten? Da ist die Frage wirklich wieso? Persönlicher Natur vielleicht? 😛
LG Nathanael

Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *