Back to blog

WP – Blogger: Ein neues Thema kommt hinzu

6. September 2011 - Posted in Allgemein , Android Posted by:

Tags: , , , , , , ,

Wie versprochen werde ich ein neues Thema im Blog behandeln. Das Thema lautet Android. Das Betriebsystem kommt heute bei sehr vielen Smartphones zum Einsatz und hat den höchsten Marktanteil. In nächster Zeit werde ich Apps vorstellen und Tutorials publizieren.

Was ist Android?

Bild von {a href="http://www.flickr.com/photos/saadirfan/"}Saa Irfan{/a}

Bild von {a href="http://www.flickr.com/photos/saadirfan/"}Saa Irfan{/a}

Android ist eine Plattform und ein Betriebsystem, kurz OS (Operating System) für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets,Netbooks.

Seit dem 21. Oktober 2008 ist Android offiziell als Open-Source verfügbar. Das macht Android für viele Hersteller so attraktiv. Jeder kann das System verwenden, verbreiten und verändern. Die einzige Bedingung dabei ist: Änderungen müssen auch als Open-Source veröffentlicht werden.

Android basiert auf Linux. Android wird über einen Touchscreen bedient und über ein paar Zusatztasten. Mittlerweile kann man Einsteigersmartphones für unter 100 Euro bekommen. Diese unterscheiden sich in Puncto Displaygröße, Auflösung und Taktrate von den teureren Mittelklasse – Smartphones und den Oberklasse-Smartphones.

Android punktet vor allem durch seine große Anzahl an Apps. Mittlerweile umfasst der Android Market über 150.000 Apps und kommt damit mit schon nah an den AppStore von Apple heran.

One Comment

Marion 4 Jahren ago

Gibts Andoid nicht auch schon seit 2007?

Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *