Back to blog

Bloggen als Beruf – geht das ?

16. September 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen Posted by:

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Diese Woche greift der Webmasterfriday ein sehr interessantes und umfassendes Thema auf. Es geht ums Bloggen als Beruf. Ist es möglich als Blogger auch von Einnahmen ausschließlich aus dem Internet zu leben? Ist Blogger überhaupt ein Beruf und was gibt es zu beachten? Was gibt es für Verdienstmöglichkeiten und sind diese sicher? Das Thema wirft viele Fragen auf und kann von Grund auf auch ganz anderes beobachtet werden. Doch Fakt ist: Das Internet entwickelt sich rasend und eine Berufswahl ist ersteinmal „binden“ für die nächsten Jahre. Ein Blog stellt nach einiger Zeit hohe Ansprüche und man kann nicht einfach aufhören.

Was kann ein Blog bezwecken?

Wer den Wunsch hat einen Blog zu gründen, hat meist auch Absichten was er damit bezwecken möchte. Soll es reiner Spaß sein oder eine wahre Geldquelle. Welches Thema und hat man langfristig auch den Elan und die Lust darüber zu schreiben. Außerdem geht viel Zeit fürs Marketing drauf und bis ein Blog soweit ist, dass man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, können Jahre vergehen.

Bild von {a href="http://www.flickr.com/photos/alamodestuff/"}alamodestuff (Flickr){/a}

Bild von {a href="http://www.flickr.com/photos/alamodestuff/"}alamodestuff (Flickr){/a}

Blogs als Nebeneinahmequelle?

Eine Menge Blogger sind selbständig, bloggen aber nur als Nebeneinnahmequelle. Am Anfang ist Werbung in einem Blog nicht empfehlenswert, zu gering sind die Einnahmen und flackernde abschreckende Werbung wirkt sich negativ auf die Besucherzahlen und die Absprungrate aus. Natürlich gibt es auch andere einname Quelle so können Blogger ihre Text auf Plattformen stellen, wo andere Blogger oder Plattformen Texte kaufen.

Als Blogger weiterbilden – nur „Learning by doing“

Bevor man einen Blog startet sollte man sich ein paar Gedanken über den Blog und die Materie machen. Eine Frage die Berufliche Blogger betreffen könnte :“Kann ich mich ausreichend weiterbilden?“ Niemand weiß genau wie sich die Themen, die Trends und das Web entwickeln. Vielleicht kann in naher Zukunft ein Thema sehr bekannt werden. Das wäre natürlich äußerst positiv für die Blogs, welches dieses Thema aufgreifen. Doch was passiert, wenn das Blogthema nach ein bis 2 Jahren out ist? Was tun? Aufgeben? Man sollte mit der Zeit gehen, doch das ist meist nicht einfach. Blogs und das Internet sind erst seit etwa 7 Jahren ein Massenmedium. Blogs gibt es wie Sand am Meer und jeder möchte aus der Masse heraus stechen.

Als Blogger lernt man wohl hauptsächlich aus Erfahrung und „learning by doing“. Es gibt die ein oder anderen Blogs/Websites die sich speziell mit dem Thema Blogführung, Marketing und Entwicklung beschäftigen, wie z.B. der Blog blogprojekt.de. Bücher gibts für Blogger auch einige, welche meistens von Bloggern selbst verfasst wurden. Doch all das ist keine Garantie, dass der Blog erfolgreich wird.

Fazit

Den Blog als Haupteinnahmquelle zu benutzen ist „hakelig“. Meiner Meinung nach sind die Chancen nicht grade am höchsten um eine Menge Geld damit zu verdienen. Eine lange Entwicklungszeit und Eingliederungsphase erschweren zusätzlich den Berufsweg.  Als Nebeneinnahmequelle kann sich ein Blog jedoch gut eignen. Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Manchmal gibt es natürlich auch die Möglichkeit langsam und als Nebeneinkunft zu beginnen und später komplett umzusteigen.

Alles zum Thema findet du wie immer hier: http://www.webmasterfriday.de/blog/bloggen-als-beruf

One Comment

Max 4 Jahren ago

Ich denke schon, dass es geht, aber wie in „normalen“ Berufen auch, man ist eben dafür gemacht und oder eben nicht bzw. kann keine Leidenschaft dafür entwickeln. Den Gedanken mit dem leichten Start über die Nebeneinkünfte finde ich gut.

Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *