Back to blog

Webmasterfriday „Wie reagiert ihr auf Werbung in Blogs?“

30. September 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen Posted by:

Tags: , , , , , , , ,

Das Thema der Woche im Webmaterfriday lautet:

„Wie reagiert ihr auf Werbung in Blogs?“

Diese Frage ist mal nicht, welche Werbeflächen oder welche Art von Werbung nutzt ihr, nein es handelt sich um die Sicht der Leser. Werbung gibt es im Internet im Überfluss und das Angebot an Arten und Werbeflächen ist unüberschaubar. Doch sieht man als Leser überhaupt noch Werbung bewusst oder sind die meisten Banner-blind. Darum dreht sich der Webmasterfriday.

Viele kenne es, bei jeder Suche mit Google oder anderen Suchmaschinen blitzen kleine Textanzeigen an der Seite auf. Manchmal auch über den Suchergebnissen mit gelb hinterlegt. Dies ist wohl eine sehr moderate Form der Werbung auch wenn es oft für Laien nicht zu unterscheiden ist. Auf vielen Download und News-Seiten finden sich jedoch ganz andere Werbearten, so wird der Leser beim Aufruf der Seite mit einem Layer gestört, welcher das Lesen des Inhaltes verhindert. Manchmal ist es erst möglich diesen zu schließen, wenn man die Werbung selbst anklickt. Dazwischen gibt es etliches. Große Skyscraper (dabei

Bild von {a href="http://www.flickr.com/photos/17084757@N00/"}Glikò (Flickr){/a}

Bild von {a href="http://www.flickr.com/photos/17084757@N00/"}Glikò (Flickr){/a}

handelt es sich um sehr große vertikale Banner oft rechts oder links neben dem Inhalt. Manche blinken und bewegen sich andere sind statisch), Banner, Half-Banner und vieles mehr.

Werbung in Blogs

Beim bewussten Lesen in Blogs muss man bei mir viel tun um ein paar Sekunden meine Aufmerksamkeit zu erreichen. Fast automatisch Blicke ich beim Suchen mit Google nie auf die rechte Seite. Banner über und unter Artikel sind auch bei mir weniger auffällig. Was schon mehr bringt sind Quadrate im Artikeltext. Sind diese zum Thema passen, sind diese auch mal hilfreich. Damit hat die Werbung schon ihren Erfolg getan. Es folgt ein Klick und man landet auf einer Seite zum Thema. Außerdem wird damit auch der Blog-Betreiber unterstützt.

Eine weitere effiziente Werbeform, auf die ich bewusst oder unbewusst reinfalle 😉 sind bezahlte Textlinks.

Muss ein Blog monetarisiert werden

Das kommt darauf an. Ich Blogge hauptsächlich zum Spaß, als Schüler habe ich kaum Zeit den Blog so zu optimieren, sodass lohnenswerte Beträge dabei abspringen. Als selbständiger Berufsblogger sieht das anders aus. Hier hat man aber auch mehr Zeit täglich Inhalte zu veröffentlichen. Als Ziel habe ich mir nur gesetzt, die eigenen Kosten die für das Hosting entstehen, wieder rauszubekommen. Bisher ist das noch nie komplett gelungen.

Ich setzte aber auch auf einfache Banner über den Artikeln, vielleicht sind meine Leser Banner-blind ;-).

Bezahlte Reviews von Trigami (jetzt ebuzzing) setze ich eher selten ein. Und vom Skandal mit AdSense habe ich mal berichtet.

Fazit

Ich habe keinen großen Bedarf an Werbung auf meinem Blog. Ist Werbung nicht aufdringlich sondern informell, kann das in manchen Fällen auch praktisch sein.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *