Back to blog

Piwik ist in Version 1.6 erschienen

20. Oktober 2011 - Posted in Allgemein , News Posted by:

Tags: , , , , , , , ,

Lang ist es her, dass es ein neues Update von Piwik gab. Nun ist es soweit. Piwik 1.6 ist mit ein paar Neuerungen und etlichen Bugfixes erschienen.

Die Neuerungen

Dashboard

Das Dashboard von Piwik ist ohnehin schon sehr flexibel. nun ist es möglich die Größe einzelner Widgets nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Benutzerdefinierte Variablen

Nun kann eine Variable einen noch längeren Namen erhalten. Die Grenze wurde auf 200 Zeichen erhöht. Zusätzlich werden gesetzte, aber leere Variablen mit dem Zusatz Value not defined angezeigt.

Piwik API

An der Api wurde einiges geändert. Vor allem der segment Parameter wurde erweitert.

ImageGraph

Nun können Grafiken im PNG-Format aus den Reporten generiert werden.

Ecommerce

Es können ab sofort Produktseiten sowie Produkte in Kategorien eingeteilt werden.

Fazit

Piwik baut die Features weiter aus und spricht so noch mehr Leute an, welche eine Alternative zum umstrittenem Google Analytics suchen.

Hinweis: Es werden beim Update Datenbankstrukturen verändert. Es empfiehlt sich ein Backup.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *