Back to blog

Webmasterfriday „Dein Leben und Dein Handy…“

18. November 2011 - Posted in Allgemein , Android , Mobil Posted by:

Tags: , , , , , , , , , ,

Ein sehr interessantes Thema hat sich im Webmasterfriday breitgemacht 😉

Dein Leben und Dein Handy…

Das Handy in der Entwicklung

Noch vor wenigen Jahren konnte man mit dem Handy Telefonieren, SMS schreiben, Bilder schauen, Musik hören und ab und an für ein Vermögen mit dem WAP-Browser ins Netz. Keiner hat damals annähernd daran gedacht, dass man mit einem Handy eine normale Website aufruft. Dazu war die Möglichkeiten gar nicht geschaffen. Übertragungsgeschwindigkeiten auf der Modem-Skala hätten das zur Tortur gemacht.

Dies änderte sich mit dem Smartphone-Zeitalter. Internet-Flatrates schießen aus dem Sand, unzählige Tarife und hohe Übertragungsgeschwindigkeiten haben angenehmes mobiles Surfen möglich gemacht. Eine weitere Entwicklung hat sich außerdem in den letzten Jahren breitgemacht. Das Social-Web. Soziale Netzwerke wie Facebook oder G+ kamen in Mode und sind heute nicht mehr wegzudenken. Für diese Entwicklung wahren Smartphones ideal. Jeder konnte und kann egal wo er ist sein Status posten, mal eben schauen was die Freunde so machen und sich mit diesen im nächsten Restaurant treffen. Jedes Smartphone hat heute mehr Leistung als jeder PC vor der 2000-Wende. Dual-COre CPUs sowie leistungsfähige Grafikprozessoren machen das Smartphone zum Multitalent. Man kann damit mal eben in der Bahn spielen, Video schauen, skypen, chatten, surfen, und social-mediaen ;-). Und die Grenze zum Tablet-PC verschwindet immer mehr. Außerdem sind wir dank Android an keine Plattform mehr gebunden. Oft gibt es Apps für alle oder zumindest mehrere Plattformen.

Wie nutze ich mein Handy…

Auch ich bin im Besitz eines Android-Smartphones, einem LG-P350OptimusMe. Bei diesem Handy handelt es sich um ein Einsteiger-Smartphone was mittlerweile für um die 100€ zu bekommen ist. Auch die SMS ist noch nicht ausgestorben und so nutze ich das Handy intensiv zum schreiben. Zum Schreiben von Blogartikeln ist das DIsplay jedoch zu klein und auf einer Touch-Tastatur schreibt es sich weniger effizient als auf einer „richtigen“ PC-Tastatur ;-).

Auch Facebook nutze ich unterwegs. Meiner Meinung nach setzen sich Apps die die SMS ersetzen nicht so richtig durch. Dies liegt daran, dass beide Nutzer sowohl über Smartphone als auch diese App verfügen müssen. Eine Lücke bildet da der Facebook-Messenger. Wohl jeder 3. unter 20 hat einen FB-Account. Da bietet es sich an über Facebook zu schreiben. Und da ist es egal ob derjenige am PC, Smartphone oder Tablet sitzt. Ist der Kontakt nicht bei FB online wird automatisch die normale SMS – Funktion genutzt.

Internet

Alles diese Dienste setzen eine Internetflat vorraus. Android greift automatisch auf das Internet zu. Synchronisiert Kontakte mit Google und Facebook. Ich bekomme sowohl letzte Facebook-Updates als auch aktuelle Daten. Der Vorteil: Ändert jemand seine Kontaktdaten z.B. Adresse, so wird das automatisch übernommen. Eine Änderung fällt weg.

Fazit

Smartphones sind sehr praktisch, doch mach muss auch abwägen ob man das braucht. Im Alltag nutze ich es aktiv nur auf der Hin- und Rückfahrt zur und von der Schule. In dieser Zeit können bereits Mail gechecked und Facebook durschaut 😉 werden. Praktischer Nebeneffekt von diesem Handy ist noch. Auf langen Bahnfahrten kann man es als WLAN-Router benutzen um das Netbook mit dem Internet zu verbinde. Auch dies nutze ich gelegentlich.

Alle Artikel zum Thema: http://www.webmasterfriday.de/blog/dein-leben-und-dein-handy

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *