Back to blog

Social-Media und der Blog

18. Mai 2012 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen Posted by:

Tags: , , , , , ,

Der Webmasterfriday bietet mal wieder eine gute Diskussionsgrundlage. Es geht um das Thema:

Mein Content!? Social Media vs. Blog

Immer mehr Blogger nutzen auch die Social-Media Kanäle wie Twitter und Facebook zur Vermarktung und zum Bloggen selbst. Einen Nachteil hat diese jedoch. Man ist hier nicht Rechteinhaber des Contents. Somit kann auch jeglicher Inhalt geteilt werde und das ganz legal. Das ist ja schön und gut doch was ist wenn man gegen eventuelles Teilen ist.

In einem eigenen Blog sieht das ganz anders aus. Hier gehört dem Inhalt dem Webmaster bzw. dem Webseitenbetreiber. Die Weitergabe darf normalerweise nur mit Zustimmung des Autors erfolgen, ausgenommen sind bestimmte Lizenzen wie die Creative Commons Lizenz. Wird der Content aus dem Blog geteilt, so sind dies meist nur Bruchstücke. Die Rechte dieser Bruchstücke werden damit jedoch an die Social-Media Plattformen übergeben.

Ein Kompromiss muss her!

Es ist keine Frage das Social-Media auch in Zukunft eine Rolle spielen wird. Doch momentan sind wir abhängig von den Betreibern. Dies muss sich ändern. Es muss eine offene Plattform geben, wo der Content geteilt und weitergegeben werden darf,

social

Bild von {a href="https://secure.flickr.com/photos/some_communication/"}some_communication (Flickr){/a}

die Rechte jedoch beim Autor verbleiben. Eine Verbindung zwischen Blogs und Social-Media gibt es bereits. Und auch auf anderen Plattformen z.B. für Bilder werden die Rechte nicht übertragen.

Diese Plattform gibt es noch nicht und wird es auch in naher Zukunft nicht geben. Denn das Unternehmen was dahinter steht wird wohl kaum eine Dienstleistung ohne Gegenleistung der Nutzer zu Verfügung stellen. Darüber hinaus haben Twitter & Facebook hohe Marktanteile. Es ist also jedem selbst überlassen ob er sein freies Schreiben aufgeben möchte oder nicht.

2 Comments

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *