Back to blog

WordPress 3.4: Die Beta-Phase hat begonnen

10. April 2012 - Posted in Allgemein , Technik , WordPress Posted by:

Tags: , , , , , ,

Die Beta-Phase von WordPress 3.4 hat begonnen. Das heißt es wird nicht mehr lange bis zum offiziellen Release dauern. WordPress 3.4 bringt ein paar interessante Neuerungen. Diese im Überblick:

Die neuen Features in WordPress 3.4

Frontend Theme Customizing

Alle Einstellungen für die Themes und für das Aussehen des Blogs bzw. der Website wurde ins Frontend geholt. Diese werden nun in einer Sidebar angezeigt. Hier finden sich dann auch Optionen die von einem Theme zusätzlich hinzugefügt werden.

Multisite wird verbessert

Es werden einige Dinge an der Multisite-Umgebung von WordPress verbessert. Darunter auch eine AutoFill-Funktion. Dies wird die Usability stark verbessern.

HTML-Support bei Bildunterschriften

Das Feature worauf ich lange gewartet habe. Endlich ist es möglich HTML in Bildunterschriften zu verwenden. Damit kann man nun Links unter Bildern setzen.

Die XML-RPC Schnittstelle wird ausgebaut

Diese Schnittstelle ist für Pingbacks und Trackbacks verantwortlich. Außerdem wird diese von externen Blog-Editoren und den WordPress Apps benötigt. Diese Schnittstelle wurde nun um einige Funktionen erweitert.

Bessere Sprachunterstützung

An der Sprachschnittstelle wurden einige Verbesserungen durchgeführt.

Kommentarbearbeitung in Artikeln

Nun ist es möglich Kommentare auch in den Artikelseiten freizugeben und zu editieren.

 

Außerdem wurden natürlich Bugfixes und weitere kleinere Verbesserungen durchgeführt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *