Back to blog

Analoges Schreiben in heutigen Zeiten

26. Oktober 2012 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen Posted by:

Tags: , , , , , , ,

So nach der Urlaubspause nehme ich mal wieder am Webmasterfriday teil und diese mal geht es um das grundsätzliche Thema: „Schreibt ihr noch analog – oder tippt ihr nur noch?“

Nun als Schüler ist diese Frage einfach zu beantworten, ja ich schreibe noch analog. Auch wenn es von Jahr zu Jahr weniger wird. Auch in unserer Schule werden analoge Systeme bzw. Methoden langsam aber stetig durch digitale ersetzt. So werden immer häufiger Arbeitsblätter ausschließlich digital angeboten, oder Recherchen finden nur noch online statt. Tablets sind dabei sehr wichtige Hilfsmittel. Aber auch die schon fast mittelalterlich Net- und Notebooks werden noch benutzt.

Kommen wir zum Bloggen. Alles um den Blog herum wird nur noch digital strukturiert. Das ist auch nie anders gewesen. Ich schreibe keine Artikel handschriftlich vor, noch mache ich mir Notizen handschriftlich. Wenn ich tippe bin ich auch teilweise kreativer als analog.

Ist analoges schreiben noch wichtig ? Ja! Nichts geht schneller als eine Notiz mit einer Hand auf ein Post-It zu schreiben, während man einen Telefonhörer in der Hand hält. Darüber hinaus weiß keiner, ob die heutigen Textdateiformate in 50 Jahren noch kompatibel sind oder noch lesbar sind. Bei Papier, und da kann man sich sicher sein. Bei richtiger Aufbewahrung kann das noch viel länger halten.

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *