Back to blog

Wo informiere ich mich ?

30. November 2012 - Posted in Allgemein Posted by:

Endlich komme ich mal wieder zum Blogger 😉 Leider verhindert mich die Schule immer mehr, sodass ich das Bloggen etwas zurückstellen muss.

Heute gibt es allerdings mal wieder was neues. Nämlich den Webmasterfriday mit einem Interessanten Thema zur Informationsbeschaffung. Konkret lautet das Thema:

„Wo informiert ihr Euch? Zeitung, TV, Internet …(?)“

Es geht dabei vor allem um das Internet und das Lesen von Nachrichten und Infos aus dem Internet. Wie wirkt das Internet sich auf die „Offline-Medien“ aus und welchen Einfluss üben die verschiedenen Medien auf uns Blogger

Die Zeitung im Internet

Mittlerweile lese ich kaum noch eine Tageszeitung. Alle Informationen, welche dort enthalten sind, kann ich genauso und sogar aus mehreren unabhängigen Quellen im Internet finden. Warum soll ich mich also dann an eine Zeitung binden. Das Internet bietet da einige Vorteile:

  • Es ist kostenlos
  • Ich kann aus mehreren Quellen wählen
  • Ich kann meine Nachrichten lesen, wann und wo ich möchte und auf jedem internetfähigem Gerät (PC, Smartphone, Tablet usw.)
  • Meistens ist eine Kommentarfunktion vorhanden, soddas direkt ein Dialog mit anderen Lesern geführt werden kann
  • Ich kann mir mein Themenfeld selber aussuchen

Dies sind vermutlich nur wenige Argumente für das Lesen von Nachrichten im Internet. Und auch das ist der Grund warum in letzter Zeit viele Zeitungen eingestellt wurden oder in einem finanziellen Engpass stecken. Denn auf den Websites der Zeitungen steht das gleiche, nur gibt es leider dafür weniger Geld.

Social Media hat bei mir da wenig Einfluss, Twitter nutze ich nur bei Fuߟballspielen oder anderen Großereignissen als Liveticker, da Twitter oft schneller ist als manche Websites und Zeitungen. Auch wenn nicht alle Meldungen seriös sind. Facebook bleibt ganz außen vor.

Smartphone zum lesen von Nachrichten

Die meisten Nachrichten lese ich am Smartphone mittels der Android-App Flipboard. Diese App hat Themen und Kategorien, welche passend zum Interesse gewählt werden können. Außerdem lassen sich Feeds aus Google Reader, Twitter und andere soziale Netzwerke integrieren.

Das wars vom Webmasterfriday, alle anderen Artikel können wie immer hier nachgelesen werden: http://www.webmasterfriday.de/blog/wo-informiert-ihr-euch-zeitung-tv-internet

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *