Back to blog

Google Analytics nicht mehr zuverlässig?

25. Oktober 2010 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , Technik , Tipps , WordPress - Plugins Posted by:

Tags: , , , , , , , , ,

Immer mehr Beschwerden werden über Google laut und Datenschützer kritisieren heftig das Vorgehen von Google. Nachdem mehr als 3% der deutschen Haushalte in Streetview verwischt werden, wird Google Analytics nun immer unzuverlässiger. Nachdem Google ein Opt-Out Plugin veröffentlicht hat und immer mehr Anti-Spionage Programme Browser so konfigurieren, dass der Analytics Tracking Code nicht mehr aufgerufen wird, werden auf großen Webseiten mehr als 20% der Besucher nicht mehr gezählt. Da muss man sich die Frage stellen und diese Frage ist berechtigt, denn wenn etwa 20% der Besucher nicht gezählt werden macht es dann noch Sinn Google Analytics zu nutzen?

Ich verzichte ungern darauf, denn Google Analytics bietet unzählige Auswertungsmöglichkeiten. Doch diese sind mit verfälschten Werten relativ nutzlos. Es gibt noch sehr viele weitere Statistik-Plugins für WordPress eine Auflistung hat Peer in seinem Blog Blogprojekt.de geschrieben. Ich rate davon ab und habe schlechte Erfahrungen mit Plugins gemacht, die die Werte der Statistik in der eigenen MySQL Datenbank abspeichern, da dies nach geraumer Zeit einiges an Speicherplatz kostet und die Datenbank unnötig langsamer wird.

Am besten ist es Google Analytics mit z.B. WordPress.com Stats parallel laufen zu lassen, denn dann kann man die Werte vergleichen und muss nicht auf Google Analytics verzichten.

2 Comments

Steffi von tagesgeld-online.org 5 Jahren ago

Für eine gut laufende Seite sollte man meiner Meinung auch mal paar Euro in die Hand nehmen, um ein professionelles Auswertungstool wie etracker zu benutzen. Außerdem weiß ich ja auch nicht was google mit den Daten macht. Ganz sauber ist das in Deutschland bestimmt nicht, was die so treiben.

Antworten

Dario Deilmann 5 Jahren ago

Da hast du Recht, aber das sollte sich doch lohnen. Nein, sauber ist das sicher nicht. Vor kurzem verkündete ja auch der Hamburger Datenschutzbeauftragte Caspar, dass die Verhandlungen mit Google dementsprechend geplatzt sind…

Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *