Back to blog

WordPress & Facebook…

8. März 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , Design , Technik , Tipps , WordPress Posted by:

Tags: , , , , , ,

Mitlerweile haben selbst die kleinsten Blogs Facebookseiten und auch ich habe mir vor ein paar Tagen eine erstellt. Doch wie nutze ich WordPress und Facebook optimal. Wie kann ich die beiden Komponenten verbinden. Diese Fragen werden sicher in diesem Artikel beantwortet.

Facebookseite erstellen

Um überhaupt eine Seite zu nutzen, muss diese zuerst erstellt werden. Facebook bietet viele verschiedene Arten von Seiten, etwa für große Unternehmen, aber auch für die Bürgerinitiative oder die Musikerband eines Freundes. Hier gehts zur Erstellung der Facebookseite. Jetzt sehen wir 6 Möglichkeiten.

Doch was ist eigentlich so ein Blog. Eine Community? Eine Person? oder gar ein Unternehmen? Bei einem Webblog, handelt es sich um eine Marke oder ein Produkt. Denn der Blogname ist ja eine „Marke“. Also wählen wir Marke oder Produkt. Als nächstes geben wir Kategorie und Namen ein.Als Kategorie wählen wir „Webseite“ aus und als Namen würde ich den Blognamen nehmen. Danach müssen wir noch den Richtlinien zustimmen und es folgt ein Klick auf „Los geht’s“. Damit hätten wir unsere Seite erstellt. Damit die Seite ansprechbar wird, müssen die Infos bearbeitet werden. Facebook bietet ein Schritte-System an, welches dich dadurch.

WordPress mit Facebook verbinden

Wir haben nun eine Seite erstellt, jedoch ist diese ohne Inhalt. Damit nicht jeder Artikel einzeln übertragen werden muss, gibt es ein paar hilfreiche Tools. Ich rate von der Nutzung von Plugins ab, da zum einen keines davon optimal für diesen Zweck geeignet ist, zum anderen belasten solche Plugins für kleinere Zwecke nur die Performance. Diesesmal arbeiten wir mit einer „Facebook-Anwendung“. Es handelt sich dabei um RSS-Grafitti. Zuerst müssen wir der Anwendung den Zugriff erlauben. Danach klickst du im linken Menü auf deine Seite. Es folgt ein Klick auf den Button „Click here to addRSS Graffiti to this Fan Page“. Danach müssen nocheinmal die Berechtigungen autorisiert werden. Und ein letztes Mal folgt ein Klick um die letzten Rechte zuzuweisen. Jetzt können wir noch einen Feed hinzufügen und schon ist alles fertig. Jeder Artikel wird nun automatisch auf der Facebookseite veröffentlicht.

 

Es werden weitere Artikel zu WordPress und Facebook folgen…

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *