Back to blog

Webmasterfriday: Was erwartest Du von Deinen Lesern?

1. April 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Bloggen , Tipps Posted by:

Tags: , , , , , ,

In dieser Woche dreht es sich im Webmasterfriday um das folgende Thema:

Was erwartest Du von Deinen Lesern?

Meiner Meinung nach ist das eine interessante Frage, denn normalerweise erwarten die Leser ja etwas von einem Blogger. Nun jetzt wird das Blatt gewendet 😉

Erwartungen

Was Ich von meinen Lesern erwarte ist nicht wirklich sehr viel. Wer bloggt dem sollte das in erster Linie Spaß machen. Man bloggt also auch für sich und gerade wenn ein neuer Blog startet dauert das seine Zeit bis er sich etabliert. Ein guter Leser sollte also meiner Meinung nach vor allem auf den Inhalt eines Blogs achten. Natürlich macht vor allem das Design den ersten Eindruck, aber das wirklich wichtige ist der Inhalt.

Auch das Kommentieren halte ich für sinnvoll, aber nur wenn das auch gute Kommentare sind. Gut muss nicht heißen positiv, aber Kommentare wie „Guter Artikel“ oder „Das hat mir geholfen“, bringen nicht viel und dienen meiner Meinung nach nur zum Backlink erzeugen. Wer Kommentare schreibt sollte Kritik äußern oder zu etwas anregen.

Sollte es Fehler in einem Artikel geben, was durchaus mal vorkommt so kann man ja darauf hinweisen, sodass dieser korrigiert werden kann. Man muss das nicht anderen überlassen.

Hürden und Vorkenntnisse

Auf WP – Blogger richte ich mich an Leute, welche sich mit dem Internet und der Webseitenerstellung beschäftigen. So erwarte ich, dass man nicht jeden Begriff erklären muss. Sollte mal ein Begriff unverständlich sein gibt es immernoch die Möglichkeit den nächsten Browser – Tab zu öffnen und diesen Begriff zu googlen oder auf Wikipedia nachzuschlagen. Ist das eine Hürde? Nach meiner Meinung, Nein! Ihr könnt ja eure Meinung als Kommentar verfassen. Auf solchen „Fachblogs“ sollte man sich in gewisserweise schonmal mit dem Thema beschäftigt haben, aber jeder fängt einmal an. Auf News- und Nachrichtenblogs wäre das vielleicht anders, da dort jeder die Nachrichten verstehen sollte.

Fazit

Wie schon gesagt, ich habe wenige Erwartungen an meine Leser, mir macht es Spaß zu bloggen und anderen zu zeigen wie man mit WordPress umgeht. Genauso macht es mir Spaß noch Sachen auf diesem Gebiet dazu zu lernen.

Den ganzen Webmasterfriday-Beitrag gibt’s hier: http://www.webmasterfriday.de/blog/was-erwartest-du-von-deinen-lesern

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *