Back to blog

Prognosen auf WordPress 3.2

1. Mai 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Technik , WordPress Posted by:

Tags: , , , , , , , , ,

Gestern war der „Freeze“ der WordPress Entwicklung. Das bedeutet das ab heute nur noch Fehler für die neue Version 3.2 ausgemertzt werden. Jedoch gibt es trotzdem neue Funktionen. Das Erscheinungsdatum ist noch nicht klar, aber die Version wird vorraussichtlich Mitte des Jahres erscheinen.

Mehr Performance

Laut dem WordPress Chef-Entwickler soll WordPress hauptsächlich schneller und schlanker werden. Momentan gibt es eine kleine Welle um einen Test, der zum Ergebnis kam, dass aufgrund der deutschen Sprachdatei der Blog um 44% langsamer wird.

Außerdem wurde ein 10 Punkte Plan festgelegt, ich bin gespannt, ob sich die Entwickler daran halten werden. Hauptsächlich geht es darin um die Performance. Darüber hinaus kann die neue Version nur noch mit der PHP-Version 5.2.4 oder höher genutzt werden und nur noch mit MySQL 5.0.1.5 oder höher.

Schreiben ohne Ablenkung

Ich schreibe mit dem WordPress eigenem Editor, vor allem im Vollbild-Modus. Auch ich bin der Meinung, dass am Editor einiges verbessert werden kann. Nun in der neuen Version soll es einen neuen Vollbildmodus geben, sodass man ohne Ablenkung schreiben kann. Die Werkzeug-Buttons sind nur bei einer Mausbewegung sichtbar.

Neues Standard-Theme

Als letzte neue Funktion wird es ein neues Standard-Theme geben. Das Theme wird Twenty Eleven heißen. Es wird die neuen Formatvorlagen erhalten und eine neue „Showcase“ Funktion geben. Auf perun.net gibt es dazu noch mehr.

Das waren die ersten bekannten neuen Funktionen, sollte es noch mehr geben, werde ich darüber natürlich schreiben.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *