Back to blog

Kostenloser Blog- und Websitehoster Webvisitenkarte.net

16. Oktober 2011 - Posted in Allgemein , Blog , Design , Technik Posted by:

Tags: , , , , ,

Der Start einer neuen Website oder Blogs gestaltet sich nicht immer einfach. Grade bei der Auswahl des richtigen Hosters kann es Schwierigkeiten geben. Mittlerweile bieten viele Hoster automatische Installationen an, sodass man keine Kenntnisse in Scriptsprachen oder HTML benötigt. Dies nimmt Laien viel Arbeit. Ich habe einen Anbieter von fertigen Blogs und Websitebaukästen unter die Lupe genommen. Dieser Anbeiter ermöglicht eine kostenlose Homepage erstellen und kostenlos Blog erstellen.

Blogs mit Webvisitenkarte.net

Wer die Website aufruft wird von einem hellen Design begrüßt. Ein Grundangebot ist kostenlos. Dies enthält:

  • 100MB Speicherplatz
  • Traffic Flaterate
  • Baukasten zum einfachen Anlegen von Inhalten
  • eine Subdomain de.rs

Nach der Anmeldung

Die Navigation ist recht einfach zu überblicken. Nach der Anmeldung wird der User nach dem Tarif gefragt. Wir wählen zuerst einmal Free aus. Darunter folgt der Name der Subdomain.

Es folgt eine kleine Anleitung und schon kanns‘ losgehen.

Das Layout

Menüpunkte lassen sich einfach über die obere Bedienleiste hinzufügen. Auch das Layout lässt sich einfach ändern. Als Layouts stehen zahlreiche simple sowie ein paar Speziallayouts bereit. Über eine Kontaktmöglichkeit kann man sich ein individuelles Layout erstellen lassen. Jedes Layout kann im Hintergrund mit einem Bild, welches man hochlädt, einer Farbe oder einem bereitgestelltem Bild gefüllt werden. Schriften lassen sich natürlich auch in allen Möglichkeiten anpassen. Als Logo kann ein Bild oder ein simples Textlogo verwendet werden.

Zusatzmodule

Dies war bisher ein Websitebaukasten. Doch über den Reiter Zusatzmodule kann man einen Blog hinzuschalten.

Der Blog ist recht simpel Aufgebaut. Es lassen sich Beiträge in Kategorien einteilen und mit einer Kommentarfunktion versehen. Einleitung und Hauptteil sind getrennt. Zum Schreiben wird ein WYSIWYG – Editor verwendet. Alle Elemente lassen sich so per Drag & Drop verschieben.

Weitere Zusatzmodule

Es sind noch weitere Zusatzmodule möglich:

  • Eine Galerie
  • Eine Speisekarte (interessant für Restaurants)
  • Ein Gästebuch

Fazit

Als Einstieg eignet sich dieser Baukasten sehr gut. Auch die Aufrüstmöglichkeiten sind gut. So kann man bei einem Anbieter bleiben. Für Laien eine gute Alternative zum beauftragen eines Unternehmens. Die Bedienung gestaltet sich einfach und ist schnell zu erlernen. Wer nur einen Blog möchte kann sich hier umsehen:

kostenlos Blog erstellen

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *